Tipps gegen das Chaos im Büro

Täglich vertun Angestellte im Büro 1,5 Stunden mit Suchen. Bei einem Stundensatz von 60 Euro entstehen so 18 000 Euro unnütze Kosten im Jahr. Wie Sie mit einheitlichen Ablagesystemen und konsequentem Ausmisten im Büro die Suchzeiten reduzieren und interne Abläufe beschleunigen.
Bilanzen, Briefe, Verträge – für wichtige Dokumente hat der Gesetzgeber festgelegt, wie lange sie aufzuheben sind. Neuerdings verlangt das Finanzamt sogar Zugang zu digitalen Belegen. Umso wichtiger ist auch die effektive Organisation auch im Computer.
Share

3 Responses to “Tipps gegen das Chaos im Büro”

  • Danke für diesen hilfreichen Blog, denn das Papier-Chaos kenne ich nur zu gut!
    Wenn ich es dann mal geschafft habe meine Papiere zu sortieren, fühle ich mich deutlich ruhiger.
    Ich bin schon gespannt darauf bald ein für mich anwendbares System auf Ihrer Webseite zu finden.
    Vielen Dank Cornelia Baumann

  • Danke für die Möglichkeit mein Chaos zu beseitigen sowohl den Papierkreig als auch die Ordnung auf meinem PC!
    Dieses Chaos kenne ich sehr gut!

  • Einheitliche Ablagesysteme sind nicht nur für die physischen Ablagen wichtig, sondern auch für die digitalen Ablagen. Eine Neuordnung eines Dateisystems mit über 10.000 Dateien ist fast unmöglich. Daher sollte auch jeder “Baum” und die Verschlagwortung vorab gut überlegt sein. So etwas kann generell auch unter Management gesehen werden

    Dirk Schöttelndreier

Leave a Reply

Password Reset
Please enter your e-mail address. You will receive a new password via e-mail.